Die AG Kritis hat sich gegründet

Die AG Kritis (als Idee gegründet auf tu.wat) hat im letzten Jahr viel getan; sie hat regelmäßig sich ausgetauscht und überlegt, wie sie Forderungen stellt und sachlich korrekt aber mit konkreten Zielen auftreten kann.

Herausgekommen ist die Webseite AG Kritis, auf der für mich sehr wichtige und vernünftige Forderungen stehen.

Wer das nicht weiss: KRITIS steht für "Kritische Infrastruktur" und bezeichnet Firmen, die für den Erhalt der Zivilisation in Deutschland wichtig sind - das sind die Energie- und Wasserversorger, Krankenhäuser, aber auch Telekommunikationsfirmen, Transportfirmen und ähnliches. Die endgültige Liste der KRITIS-Firmen ist geheim, aber man kann sich ja überlegen wer ein großer Energieversorger zB ist.

Die Forderungen von der AG Kritis sind unter anderem:

  • Unabhängigkeit des BSI:
  • Bis vor knapp einem Jahr war das BSI (nur) für den Bürger zuständig und sollte ihn schützen. Die neuen Aufgabengebiete zwingen das BSI, gegen den Bürger zu agieren - Stichwort Staatstrojaner, Ankauf von 0-Day-Sicherheitslücken und ähnliches
  • Ausreichende Personausstattung relevanter Behörden:
  • Gerade Experten gibt es wenige in Behörden; es gibt generell zuwenige Stellen und diese werden - oft - nicht gut bezahlt. Damit nicht nur Lobbyisten dort beeinflussen können sollte die Behörde die Expertise selbst haben - und auch sich weiterbilden können.
  • Software in KRITIS sollte Quelloffen sein:
  • Gerade in kritischen Bereichen sollte quelloffene Software benutzt werden - einerseits damit Fehler schnell gefunden werden können, aber auch damit die Erfahrungen der KRITIS-Firmen in die Weiterentwicklung der Software gesteckt werden kann und damit Allen hilft.
  • eine strikt defensive Cyberstrategie:
  • Aktuelle Bestrebungen deutscher Behörden ist, gerade im Cyberraum alles machen zu wollen, gerade auch offensiv aufzurüsten.
  • Regulierung, Aufsicht, Kontrolle:
  • Die Kontrolle der KRITIS-Firmen sollte nicht alleine in der Privatwirtschaft sein; eine von der Wirtschaft unabhängige Behörde sollte neutral Prüfungen durchführen.


Alles in allen sinnvolle und meiner Meinung nach wichtige Forderungen. Helft ihnen! Zeigt dass Ihr ähnlich denkt
Vote for articles fresher than 7 days!
Derzeitige Beurteilung: none, 0 Stimme(n) 1863 hits

Trackbacks

Trackback specific URI for this entry

This link is not meant to be clicked. It contains the trackback URI for this entry. You can use this URI to send ping- & trackbacks from your own blog to this entry. To copy the link, right click and select "Copy Shortcut" in Internet Explorer or "Copy Link Location" in Mozilla.

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA